Project

Back to overview

EduCare: Qualität und Wirksamkeit der familialen und aussenfamilialen Betreuung und Bildung von Primarschulkindern

Applicant Herzog Walter
Number 109345
Funding scheme Project funding (Div. I-III)
Research institution Abteilung Pädagogische Psychologie Institut für Erziehungswissenschaft Universität Bern
Institution of higher education University of Berne - BE
Main discipline Education and learning sciences, subject-specific education
Start/End 01.03.2006 - 31.08.2008
Approved amount 382'859.00
Show all

Keywords (4)

Child care; after-school care; school-age children; children

Lay Summary (German)

Lead
Lay summary
EduCare. Qualität und Wirksamkeit der familialen und ausserfamilialen Betreuung und Bildung von PrimarschulkindernProf. Dr. W. Herzog (Universität Bern), Prof. Dr. Marianne Schüpbach (Pädagogische Hochschule der FHNW)Das Abschneiden der Schweizer Schülerinnen und Schüler in PISA 2000 hat die Gesellschaft wie auch die Bildungsexperten aufgerüttelt und alarmiert. Aufgrund dessen wurden Empfehlungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern formuliert, um gegen die Schwachstellen im Schweizer Bildungssystem anzugehen. Eine Massnahme, die immer wieder genannt wird, ist der Ausbau der ausserfamilialen Betreuung und Bildung. Aktuell wird in der Schweiz eine Debatte über den Stellenwert der ausserfamilialen Kinderbetreuung, wie beispielsweise von Tagesschulen, Blockzeiten und Horten, geführt. Ein wichtiges bildungspolitisches Argument ist, dass mit Hilfe ganztägiger Angebote die Kinder in ihren individuellen Stärken und Schwächen besser gefördert werden können und damit auch die Chancengleichheit von Kindern aus bildungsfernen Milieus erhöht werden kann. Über die Wirksamkeit bzw. die Effekte der ausserfamilialen Betreuung und Schulung von Kindern im Schulalter gibt es jedoch kaum Studien in der Schweiz. Ähnliches gilt für den internationalen Forschungsstand. Es existieren lediglich einige wenige Studien, die sich mit der Effizienz von familialer und ausserfamilialer Betreuung in Bezug auf die kindliche Entwicklung beschäftigen. Diese sind jedoch weitgehend im Vorschulbereich angesiedelt. Insgesamt zeigen die meisten Studien über ausserfamiliale Betreuung im Vorschulalter innerhalb von Institutionen mit hoher Qualität positive Effekte auf die kognitive und soziale Entwicklung der Kinder, unabhängig vom sozialen Hintergrund der Familie. Dabei wird besonders die Qualität des Umfeldes der Institution betont. Die wenigen Studien, die es zu Betreuungsformen für Schulkinder gibt, sind meist Evaluationen von spezifischen Interventionsprogrammen (v.a. in den USA). Die Ergebnisse dieser Studien und diejenigen von Studien aus dem Vorschulbereich können jedoch nicht bedenkenlos auf Schulkinder im Allgemeinen und auf die stark differierenden Schweizer Verhältnisse übertragen werden.Das Defizit an empirischen Studien im genannten Bereich bildete den Anlass zum vorliegenden Forschungsprojekt mit einer Laufzeit von 30 Monaten (März 2006 - August 2008). Es werden Fragestellungen bezüglich der Qualität verschiedener Formen der familialen und der ausserfamilialen Betreuung von Kindern (Blockzeiten, Tagesschulen) sowie deren Effekte auf die kindliche Entwicklung in den ersten Schuljahren, untersucht. Im Rahmen der Studie wird die Entwicklung von rund 500 zufällig ausgewählten Erstklässlerinnen und Erstklässlern über zwei Schuljahre hinweg verfolgt werden (Schuljahr 06/07 und Schuljahr 07/08). Das Projekt wird neben einer Verbesserung des empirischen Erkenntnisstandes auch Entscheidungsgrundlagen für die Schweizerische Bildungspolitik im Bereich der extrafamilialen Betreuung und Bildung von Kindern liefern.
Direct link to Lay Summary Last update: 21.02.2013

Responsible applicant and co-applicants

Name Institute

Employees

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
120668 EduCare: Qualität und Wirksamkeit der familialen und aussenfamilialen Betreuung und Bildung von Primarschulkindern 01.09.2008 Project funding (Div. I-III)
143797 Tagesschule und Schulerfolg? 01.03.2013 Project funding (Div. I-III)

-