visual effects; film technique; aesthectis; film history; Aesthetics; Narration; Perception; Representation; Digital Image Processing
Flückiger Barbara (2014), Properties of Digital Images and Computer Simulation., in Rania Gaafar Martin Schulz (ed.), Intellect Press, Bristol & Chicago, 137-150.
Flückiger Barbara (2012), Computergenerierte Figuren in BENJAMIN BUTTON und AVATAR., in Harro Segeberg (ed.), Fink, München, Paderborn, 109-137.
Flückiger Barbara (2012), The iPhone Apps. A Digital Culture of Interactivity., in Pelle Snickars und Patrick Vonderau (ed.), Columbia University Press, New York, 171-183.
Flückiger Barbara (2011), „Liquid Selves“. Zur Transformation von Körpern., in Franziska Bruckner Melanie Letschnig Georg Vogt (ed.), Böhlau, Wien, 23-37.
Flückiger Barbara (2009), Ästhetik von analogen und digitalen Artefakten., in
Recherche Film und Fernsehen. Zeitschrift der Deutschen Kinemathek, (5/2009), 14-19.
Flückiger Barbara (2009),
Digital Bodies..
Flückiger Barbara (2009), Städtebilder aus dem Computer., in
Cinema, (54), 101-115.
Flückiger Barbara (2009),
Timeline history of visual effects, computer-generated imagery, and animation..
Flückiger Barbara (2008),
Visual Effects. Filmbilder aus dem Computer., Schüren, Marburg.
Flückiger Barbara (2007), Emotion Capture. Wie es einer digitalen Figur gelingt, Gefühle zu erzeugen., in Jens Eder Kathrin Fahlenbrach Anne Bartsch (ed.), Von-Halem-Verlag, Köln, 405-424.
Flückiger Barbara (2004), Zur Konjunktur der analogen Störung im digitalen Bild, in Alexander Böhnke und Jens Schröter (ed.), 407-428.
Flückiger Barbara, Rides und die entkörperlichte Kamera. Zum Verhältnis von Filmstil und Filmtechnologie., in Julian Blunk, Tina Kaiser, Dietmar Kammerer, Chris Wahl (ed.), edition text + kritik, München.